Berufsbild Sozialbegleitung

Sozialbegleiter/-innen sind Fachleute für die länger dauernde und verlässliche Begleitung von Einzelpersonen, Familien und Gruppen in Lebenslagen, wo Sozialbegleitung unterstützend und/oder stabilisierend wirkt. Sozialbegleitung ist aufsuchend und ist eine Ergänzung zur stationären Arbeit. Sozialbegleiter/-innen übernehmen Aufträge von Privaten, sozialen Diensten, Gesundheitsligen und Vormundschaftsbehörden, von Institutionen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich, Kirchen und weiteren Organisationen.

Sozialbegleiter/-innen arbeiten nicht für, sondern zusammen mit ihren Klienten/-innen. Sie respektieren deren Lebenswelten und bieten alltagsnahe soziale Begleitung im jeweiligen Umfeld an.

Sozialbegleiter/-innen unterstützen die Klienten/-innen in der Bewältigung des Alltags. Sie begleiten sie bei der Verwirklichung ihrer Bedürfnisse und der Wahrnehmung ihrer Interessen im Alltag, bei der Freizeitgestaltung, der sozialen Vernetzung, usw. Im Zentrum der Arbeit steht die Selbstbestimmung der Klienten/-innen. Das soziale Umfeld wird in Absprache mit den Klienten/-innen mit einbezogen.

Sozialbegleiter/-innen sind geschult in der Gestaltung von Beziehungen. Sie sind transparent in ihrem Handeln. Sie schaffen ein Umfeld, welches Kontakt und Dialog ermöglicht und begünstigt. Sie erfassen die Situation der Klienten/-innen und anerkennen deren Realität. Sie achten ihre Besonderheiten und ihre Bedürfnisse. Sie ermutigen sie, ihre eigenen Ressourcen zu erkennen und zu nutzen.

Sozialbegleiter/-innen arbeiten auftragsorientiert. Sie planen, dokumentieren und evaluieren ihre Arbeit.

Sozialbegleiter/-innen arbeiten mit anderen Fachpersonen und Diensten zusammen, sie vernetzen sich und arbeiten in Projekten mit.

Sozialbegleiter/-innen orientieren sich an berufsethischen und rechtlichen Prinzipien, setzen sich mit sozialpolitischen Fragen auseinander und arbeiten nach den Prinzipien des Empowerments: Unterstützung zur Selbsthilfe. Sie gehen professionell mit Spannungsfeldern und Belastungen um und reflektieren die eigene Arbeit systematisch.